ohwego

Persönliches Lifestyle Blogazine für Eltern & Nicht-Eltern

Wickeltasche für Väter: Die Babybjörn SoFo Diaper Bag ist da

Daddy, FashionSimon7 Comments

Wer mit seinem Kind das Haus verlässt, der weiß sehr gut, wie viel Zeug man(n) da mit sich herumschleppt. Ob nun frische Windeln, Feuchttücher, Trinkflaschen oder ein paar Spielsachen: Alles Dinge, die Papa oder Mama bei sich tragen, wenn die eigenen vier Wände verlassen werden.

Ich habe mich schon vor der Geburt meiner Tochter mit dem Thema Wickeltasche auseinander gesetzt, da ich bei uns für die Elternzeit zuständig bin. Es war gar nicht leicht eine praktische, aber gleichzeitig auch stylische Wickeltasche zu finden. Der Großteil ist halt leider nur praktisch, lässt aber optisch stark zu wünschen übrig.

Mareen zeigte mir damals ein paar High-Fashion Wickeltaschen, aber damit wäre ich ehrlich gesagt keinen Meter vor die Tür gegangen. Letztlich konnten wir uns auf eine karamellfarbene Wickeltasche im gleichen Design unseres Kinderwagens der Marke Emmaljunga einigen. So richtig wohl habe ich mich damit aber auch nie gefühlt. Ja, und dann kam die SoFo um die Ecke und ich wusste, hier hat auch einmal jemand an Väter gedacht.

Die schwedische Firma BabyBjörn schafft endlich Abhilfe für Väter, die es etwas stylischer mögen und hat vor Kurzem die SoFo Wickeltasche auf den Markt gebracht. Der Produktname stammt aus dem gleichnamigen Viertel in Stockholm. Dort gibt es viele gute Cafés, Restaurants und Modeläden und ist natürlich, wie es sich für die Metropole gehört, voll von gutgekleideten jungen Eltern.

Doch, was muss so eine Wickeltasche überhaupt können? Mir ist es wichtig, eine Tasche zu besitzen, die nicht nur von außen gut aussieht, sondern die auch von innen übersichtlich und geräumig ist. Die BabyBjörn SoFo ist farblich in Grau und Lavendel gehalten und kann daher problemlos von Mareen und mir gleichermaßen getragen werden. Alles was man für das Kind braucht, lässt sich ordentlich im Inneren, in den vielen kleinen und großen Fächern, verstauen.

Das eigentlich Schöne an dieser Wickeltasche ist für mich als Mann, dass man ihr es den ersten Blick nicht wirklich sieht, welchen Zweck sie erfüllen soll. Die SoFo kann als Rucksack oder auch als Kuriertasche genutzt werden. Es gibt eine herausnehmbare Wickelunterlage, die sich problemlos falten lässt. An zwei kleines Außenfächern für Smartphone, Schlüssel und Co. sowie eine Seitentasche für de Trinkflasche wurde auch gedacht.

Es gibt vielleicht einige, die sich die SoFo durchaus einen kleinen Tick größer gewünscht hätten, aber ich finde gerade gut, dass sie so schön kompakt ist. Bei der Rucksackfunktion sind die Schlaufen meines Erachtens ein bisschen zu kurz geraten und könnten gerade für sehr größere Väter etwas zu eng sein. Trotzdem bin ich von der Babybjörn SoFo Wickeltasche begeistert und benutzen sie seitdem täglich, wenn ich mit der Kleinen unterwegs bin. Wiedermal ein Zeichen, dass die Schweden in Sachen Design und Funktionalität ganz oben mitmischen.

Die Wickeltasche wurde uns freundlicherweise von Babybjörn zur Verfügung gestellt.