ohwego

Persönliches Lifestyle Blogazine für Eltern & Nicht-Eltern

Lieblinge für Kids // Bauklötze von Wooden Story

Baby, LifestyleMareenComment

Heute dreht sich bei uns alles um Holzspielzeug aus Polen. Ja, richtig gehört - aus Polen. Genauer gesagt aus den Weiten der polnischen Beskiden. Als ich letztens zufällig in einem Online-Shop auf das wunderbare Spielzeug von Wooden Story gestoßen bin, hätte ich nicht erwartet, dass dies von einer Holzmanufaktur aus unserem Nachbarland stammt. Als Kind bin ich mit meinen Eltern mindestens ein Mal im Monat nach Polen gefahren, um dort am Wochenende auf dem Markt kopierte Kassetten, gepflochtene Wäschekörbe, riesige Stücken Käse und bunte Lutscher zu kaufen. Holzspielzeug habe ich dort nie gesehen.

In Mitten des polnischen Gebirges entsteht mit viel Tradition und noch mehr Liebe ökologisches Lernspielzeug für kleine Spielmonster. Im Jahre 1969 startete Großvater Borowy die Produktion von Holzautos und Holzbausteinen. Zwischendurch verschrieb er sich Holzmöbeln, fand aber schnell wieder zurück zu seinen Wurzeln. Das Design des Spielzeugs ist ungewöhnlich schön und handwerklich geschickt verarbeitet. Auch die liebevollen Verpackungen - ob Kiste, Sack oder Pappschachtel - in denen das Spielzeug aufbewahrt wird, zeigt die Wertigkeit des Unternehmens.

Das besondere aber ist die Verarbeitung: Das Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft wird sehr sorgfältig abgeschliffen, damit sich alles weich und rund anfühlt. Jedes Spielzeug wird mit natürlichen Pigmenten behandelt, welche die einzigartig schönen Farben hervorbringen, die für Wooden Story so prägnant sind. Abgeschlossen wird die Behandlung mit Pflanzenöl und Bienenwachs. Alle verwendeten Holzarten stammen aus FSC-zertifizierter und nachhaltiger Forstwirtschaft.

Für mich steht das Holzspielzeug von Wooden Story ganz oben auf der Wunschliste für Hedis 1. Geburtstag, der immer näher rückt. Fest steht, ein Set Bauklötzer wird es in unserem Hause nur von der polnischen Traditionsfirma geben. Ich bin hin und weg.