ohwego

Persönliches Lifestyle Blogazine für Eltern & Nicht-Eltern

Backe, backe Kuchen // Die schönsten Kinderküchen

TinySimonComment
Foto: KidKraft

Foto: KidKraft

Eines der Highlights in den Kinderzimmern dieser Nation sind wohl Spielküchen für unsere Kleinen. Egal ob Junge oder Mädchen: Beim Kochen lassen alle ihrer Fantasie freien Lauf und können sich spielerisch entfalten. Wir haben Hedi zum ersten Geburtstag eine kleine Spielküche geschenkt und sie liebt diese abgöttisch. Jeden Tag wird mindestens dreimal bei ihr frisch gekocht und der kleine Miniofen ist ständig in Betrieb. Da wir selber täglich in unserer Küche stehen und frisches Essen zubereiten, ahmt Hedi uns mittlerweile liebend gerne nach und möchte auch ihr eigenes Süppchen kochen.

Hedis erste Küche: PlanToys Kinderküche / Spüle & Kühlschrank

Wir sind uns bestimmt alle einig, wenn wir unseren Kindern früh beibringen, wie wichtig es ist das tägliche Essen frisch zuzubereiten. Der ganze Vorgang des Kochens an sich ist essentiell, um den Kleinen bewusst zu machen, dass ein gesundes Mittagessen nicht aus Tiefkühlpizza besteht. Damit möchte ich nicht unbedingt Fastfood verteufeln, denn auch das ist ab und zu völlig in Ordnung. Dennoch sollten wir für unsere Kleinen ein Vorbild sein und ihnen zeigen, wie man gesundes leckeres Essen in der eigenen Küche zubereiten kann. Daher haben diese kleinen Mini-Küchen nicht nur einen spielerischen Aspekt, sondern bieten den Kids auch die Möglichkeit sich mit dem ganzen Vorgang des Kochens auseinanderzusetzen.

Kinder-Kombi-Küche mit Zubehör von Pinolino

Im Netz und auch im Fachhandel gibt es momentan unfassbar viele verschiedene Kinderküchen zur Auswahl. Daher habe ich für euch meine Favoriten zusammengesucht. Ich würde euch eine Kinderküche eurer Wahl empfehlen sobald euer Kind laufen kann. Davor macht so eine Anschaffung keinen großen Sinn. Erst wenn die kleinen Racker so richtig mobil sind und eigenständig von A nach B kommen, können sie sich auch nach Herzenslust in der eigenen Kinderküche austoben.

Ich bin ein großer Fan von Holzspielzeug und habe bei Hedi schon oft festgestellt, das sie auch lieber und intensiver mit Holz agiert als mit leichtem Plastik. Ich denke das Kinder instinktiv ein Gespür für die Wertigkeit eines Spielzeugs entwickeln und gerne mit natürlichen Materialien hantieren. Daher empfehle ich ganz klar die Kinderküchen aus Holz.

Holzküche von Le Toy Van // Küche mit Uhr aus Holz von Djeco // Kochherd von CUISINIÈRE aus Holz // Küchenherd zum Mitnehmen THE FRENCH COCOTTE // Drewart Kombiküche mit Handtüchern // Kidkraft Kinderküche & Kühlschrank