ohwego

Persönliches Lifestyle Blogazine für Eltern & Nicht-Eltern

Druck mich // Erinnerungen als Bilderlawinen auf dem Smartphone

Family, LifestyleSimon1 Comment
Photobuch_Ohwego.jpg

Wir alle kennen das Problem: Seit es möglich ist digitale Bilder zu schießen, platzen unsere Smartphones aus allen Nähten. Die riesigen Datenmengen werden fein säuberlich gehortet ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, wann wir uns das alles je wieder anschauen werden. Wir haben ständig Angst davor auch nur ein Foto zu löschen und können uns nicht entscheiden, was im virtuellen Papierkorb landet. Aber seien wir mal ehrlich: Wer von uns schaut sich regelmäßig seine privaten 10 Gigabyte Fotodateien der vergangenen Jahre an?

Nicht alles, was wir früher taten war schlecht und rückständig. Daher habe ich meine Foto-Erinnerungen der letzten Monate auf Papier gebracht, genauer gesagt auf Fotobücher. Es ist einfach ein völlig anderes Gefühl, die schönen Momente im Leben als Foto eingefangen mit den Händen zu begutachten als am Smartphone oder Rechner einfach immer nur auf weiter zu klicken.

Natürlich schiebt man solche Vorhaben immer gern vor sich her, weil man denkt, die Bilder sind gut auf dem Computer verwahrt oder weil es tatsächlich auch wirklich mit Arbeit verbunden ist. Aber was ist, wenn die ganzen Daten durch einen Absturz verloren gehen? Ein gedrucktes Fotobuch bleibt erhalten und schlummert Jahrzehnte sicher im Regal. Außerdem ist es doch viel persönlicher, wenn man mit der Oma die letzten Monate oder Jahre beim Durchblättern des Fotobandes Revue passieren lässt.

Da wir mittlerweile im Jahre 2015 leben und alles sehr schnell und unkompliziert gehen soll, möchte ich euch die App von CEWE Fotowelt ans Herz legen. Mit dieser könnt ihr mit eurem Smartphone oder Tablet entspannt eure Fotos drucken und sie euch gleich nach Hause schicken lassen. Wer keine Lust hat, all die Fotos stundenlang in ein Fotoalbum zu kleben, dem empfehle ich online ein Fotobuch zu erstellen. Diese gibt es in den verschiedensten Formaten - von klein bis Panorama. Einfach Fotobuch auswählen, Software runterladen und nach belieben gestalten. Einfacher geht es nicht.