ohwego

Persönliches Lifestyle Blogazine für Eltern & Nicht-Eltern

Happy Two // Eine kleine Liebeserklärung

Kolumne, TinyMareen2 Comments
IMG_9005.JPG

Zwei Jahre bist du nun schon bei uns. Zwei ganze Jahre, die wie im Flug vergingen. Auch wenn sie sich zwischenzeitlich wie 20 Jahre anfühlten. Bevor du auf die Welt kamst, konnte ich mir gar nicht vorstellen wie es ist deine Mama zu sein. Jetzt kann ich keinen Tag und keine Nacht mehr ohne dich sein. Erst dein kleiner Bruder konnte uns für eine kurze Zeit trennen. Davor war es mir das Wichtigste auf der Welt dich jeden Tag zu sehen, zu küssen und dir zu sagen wie sehr ich dich liebe.

IMG_9006.JPG

Du hast mir ein komplett anderes Leben gezeigt und ja, mich auch an meine Grenzen gebracht. Mich verrückt gemacht, mich verzweifeln lassen, mich einsam fühlen lassen und mich verwundbar gemacht. Aber was sind all diese schlaflosen kurzen Nächte, diese müden langen Tage gegen ein kleines Lächeln von dir? Was du mit mir machst, das muss ein Zauber sein. 

Ein ganz besonderer Zauber wie ihn nur wir Eltern erleben dürfen. Ja, dürfen! Verrückt oder? Alles geben, nichts bekommen - lautete das Motto in deinem ersten Jahr. Dein Zweites stand im Zeichen des großen Staunens über deine vielen Fortschritte - wie du vom Baby zum Kleinkind wurdest. Was jetzt kommt? Ich weiß es nicht. Will es auch nicht wissen, denn du überraschst mich sowieso.

IMG_9007.JPG

Einfacher wird es wahrscheinlich nicht. Auch wenn wir Eltern immer denken, dass mit jedem neuen Monat die Herausforderungen kleiner werden. Nein, es wird anders. Du entwickelst dich zu einer eigenständigen Person, hast deinen eigenen Willen und deine ganz eigene Vorstellung vom Leben.

Du bestimmst. Du hast das sagen. Du bist die kleine Chefin im Haus. Und das ist gut so, denn du bist du - ganz einzigartig und perfekt. Ich liebe deinen wilden Charakter und deine Art eine ganze Flughafenhalle voller Menschen für dich einzunehmen. Du strahlst wie das pure Leben und steckst damit alle an. Mein Herz geht auf, wenn ich sehe wie du selbst Fremde für ein paar Minuten glücklich machst.

IMG_9004.JPG

Du bist stark, du bist smart und du bist clever. Du weißt, was du willst. Nicht immer einfach für mich oder deinen Vater. Aber das Beste, was uns passieren konnte. Ich bin so unheimlich stolz auf dich, dass ich viel zu oft über dich spreche. Aber was soll ich machen? Denn eigentlich bist du mein absolutes Lieblingsthema. Ich könnte jede Minute von dir ein Foto machen, denn in jedem Moment deines Lebens entdecke ich etwas, dass ich für immer festhalten möchte.

Ja, wahrscheinlich bin ich liebestrunken von deinem kleinen Wesen. Ich weiß noch genau, wann es anfing: Am 21. Oktober 2014 um 22:11 Uhr. Und eines ist gewiss, es wird nie enden. Ja, es wird sogar noch schlimmer je mehr wir miteinander wachsen und von einander lernen. Diese Liebe, meine süße Hedi, sie ist für immer und ewig zwischen uns. Du weiß ja: "... bis zur Sonne, zum Mond, zu den Sternen und darüber hinaus."

Deine Mama <3

IMG_9003.JPG