ohwego

Persönliches Lifestyle Blogazine für Eltern & Nicht-Eltern

Urlaub vorbei // Wohin mit der Bilderflut?

LifestyleSimonComment

Unser Sommerurlaub in Südfrankreich ist nun vorbei und wir sind gut erholt und braun gebrannt zurück in der Heimat angekommen. Voll bepackt mit tollen Erinnerungen und Koffern voller Mitbringsel haben wir uns wieder in unsere vier Wänden in Berlin eingefunden. Die Speicherkarte unserer Kamera platzt fast aus allen Nähten und ist mit über 3.000 Schnappschüssen randvoll mit Urlaubserlebnissen.

Ein von ohwego (@ohwego) gepostetes Foto am

Wir haben festgestellt, dass wir unterwegs viele Fotos mit unserem Smartphone oder unserer Digitalkamera schießen, um die tollen Momente für die Ewigkeit festzuhalten. Der Vorteil an den neuen Geräten ist, das man nicht mehr auf die teuren Filme zurückgreifen muss und einfach losknipsen kann. Leider hat dieser technische Fortschritt auch einen Nachteil. Im Nachhinein muss man sich durch eine riesige Bilderflut kämpfen und aus tausenden Schnappschüssen die richtig tollen Bilder auswählen und sich von den weniger gelungenen Fotos trennen.

Ein von ohwego (@ohwego) gepostetes Foto am

Mareen und ich haben mittlerweile eine ganz gute Methode entwickelt, mit der wir unsere Fotos archivieren. Wir legen uns nach unseren Urlaubsreisen ein prallgefülltes Fotobuch an. So können wir problemlos die schönsten Bilder zusammenbringen und in gemeinsamer Runde mit der Familie oder Freunden bestaunen. Es mag in der heutigen Zeit fast schon altmodisch klingen, seine Bilder nicht über ein Tablet oder einen Flatscreen zu streamen. Ich bin jedoch der Meinung, dass die ganze Haptik und die Betrachtung eine komplett andere ist, wenn man die Bilder in der eigenen Hand hält und direkt betrachten kann.

Ein von ohwego (@ohwego) gepostetes Foto am

Nicht nur unsere Urlaubsreisen, sondern auch unsere Hochzeit oder die Taufe von Hedi haben wir in einem eigenen Fotobuch festgehalten. Klingt kitschig, ist aber so! Bei FotoPremio könnt ihr euch euer eigenes Fotobuch gestalten und nach Hause liefern lassen. Zum Thema Hochzeit haben sie dort eine tolle Rubrik mit vielen Anregungen und Geschenken. Ob als Gast oder auch als Hochzeitspaar: Es gibt bestimmt unendlich viele Anlässe sich seine wichtigsten Erinnerungen in gedruckter Form erstellen zu lassen.