ohwego

Persönliches Lifestyle Blogazine für Eltern & Nicht-Eltern

Wooden Toys // Auf dem Holzweg durchs Kinderzimmer

Family, BabySimonComment
Ohwego_Wood_Toys.jpg

Wenn ich an meine Kindheit zurück denke, dann kann ich mich noch sehr gut an die Spielsachen erinnern, mit denen ich meine ersten Spielversuche unternahm. Es waren ganz einfache Bauklötze, nicht die aus Kunststoff, sondern aus massiven Holz.

Knapp 30 Jahre später hat sich an der Faszination "Naturhaptik für Kinder" nichts geändert. Ich sehe es ganz deutlich bei meiner Tochter. Wenn Hedi die Wahl zwischen einem schweren Holzbauklotz oder leichten Plastiksteinchen hat, gilt ihre Bewunderung oft mehr dem Naturprodukt. Dabei geht es ihr wahrscheinlich um das aktive Erfühlen von Größe und Gewicht, das bei Kleinkindern einsetzt, wenn sie die Möglichkeit haben mit echten Holzspielsachen zu hantieren.

Je unfertiger, desto besser: Schlichte Formen ohne große Aufdrucke sind ideal für Kinder im Alter meiner Tochter. Hedi wird bald ein Jahr alt und ist nach wie vor begeistert von den unterschiedlichsten hölzernen Formen und Materialien. Wie alle kleinen Forscher nimmt sie natürlich auch liebend gerne alles was sie finden kann in den Mund, um sich noch einen besseren Eindruck verschaffen zu können. Daher eignet sich für meinen Geschmack Holzspielzeug auch etwas besser für den Umgang mit Kleinkindern - natürlich nur solange die Verarbeitung ohne Schadstoffe erfolgte.

Das mag eventuell ein wenig "öko" klingen und natürlich hat meine Tochter auch stinknormale Spielsachen aus Plastik im Kinderzimmer herumliegen, aber die Erfahrung hat mir gezeigt, dass sie sich länger und öfter aus eigenem Antrieb mit Dingen aus Holz beschäftigt. Natürlich gibt es ein unfassbar großes Angebot an tollen Holzspielsachen auf dem Markt, daher habe ich für euch heute ein paar Anregungen zusammengestellt, die das Budget nicht ganz so arg sprengen. Aktuell findet ihr im Online-Shop von Lidl ein paar schöne Holzspielzeuge für die Kleinen.

1. Stöpselholz// 2. Holz- und Kugelbahn // 3. Holz-Puppenhaus oder Bauernhof
// 4. Kleine Geburtstagszauberer